In der nächsten Gemeinderatsitzung am 03.03. wird darüber entschieden, ob es im Jubiläumsjahr 2020 einen verkaufsoffenen Sonntag geben soll. Unsere Fraktion wird hier nicht einheitlich abstimmen und wir möchten unseren Amtsblattartikel dazu nutzen, die Positionen unserer Stadträt*innen darzulegen.
Für einen verkaufsoffenen Sonntag werden unser Fraktionsvorsitzende Sergio Schmidt (Junges Freiburg) und unsere Stadträtin Maria Mena (Urbanes Freiburg) stimmen:
„Eine belebte Innenstadt ist für eine Stadt wie Freiburg von großer Bedeutung. Das gilt nachts, wenn viele junge Menschen die öffentlichen Plätze mit Leben füllen aber auch für den Tag, wenn die Menschen aus Freiburg, der Region und aus aller Welt die Einkaufsmöglichkeiten nutzen. Der Einzelhandel wird durch den Onlinehandel ziemlich unter Druck gesetzt. Um großen Leerstand in Freiburgs Innenstadt zu vermeiden, sind neue Ideen gefragt, wie die Innenstadt weiter als belebter Ort des Einkaufens erhalten bleiben kann. Da für den Sonntag ein Megasamstag wegfallen soll und es Möglichkeiten geben wird für Beschäftigte ihre Kinder während des Sonntags betreuen zu lassen finden wir die Idee gut. Wir wollen das Jubiläumsjahr nutzen um das Konzept einmal auszuprobieren.“
Gegen einen verkaufsoffenen Sonntag werden Stadtrat Simon Sumbert (Junges Freiburg) und Sophie Kessl (Die PARTEI) stimmen:
Die Arbeitszeiten für Beschäftigte im Einzelhandel werden seit Jahren kontinuierlich ausgeweitet. Einen planbaren Tag die Woche zu haben, an dem in keinem Fall gearbeitet werden muss, ist für viele Selbstverständlich und das sollte auch für Einzelhändler*innen gelten. Ob ein verkaufsoffener Sonntag die richtige Antwort auf den Druck des Onlinehandels ist, bezweifeln wir. Steigender Konsum geht immer einher mit einer stärkeren Belastung der Umwelt. Unser politisches Ziel ist es deshalb, Konsummöglichkeiten in der Tendenz zu begrenzen.
Sophie Kessl fügt noch an, dass sich ihre PARTEI bundesweit für eine Faulenquote einsetzt und es deshalb gegen den Willen ihrer Wähler*innen wäre dem verkaufsoffenen Sonntag zuzustimmen. Gegen verkaufsoffene Sonntage an Werktagen wäre nichts einzuwenden.
Unser Stadtrat Ramon Kathrein (Liste Inklusion und Teilhabe) wird sich der Abstimmung enthalten.